Der Europameister steht fest und unsere DFB-Spieler haben sich wacker geschlagen. Doch wie hat sich die EM 2016 auf die Facebook-Präsenzen unserer Kicker ausgewirkt? Dieser Frage bin ich näher auf den Grund gegangen und zeige dir, wessen Fanseite die vergangenen vier Wochen besonders gut performt hat und wer sich nicht über den erwünschten Zuwachs freuen darf.
Neben dem Geschehen auf dem Platz verfolgte ich in den vergangenen vier Wochen gespannt, was abseits des Rasens in den sozialen Medien passierte. Während über die Wehwehchen ebenso geschmunzelt wurde, wie über den verschossenen Elfmeter von Italiens Zaza gegen die Deutschen, boomten die Social Media-Auftritte einiger Fußballstars ganz besonders.
DFB-Spieler mit dem größten Wachstum bei Facebook
Klar, dass bei mir vor allem die Auftritte der DFB-Spieler Priorität hatten und ich ständig ein Auge darauf warf? Welcher Spieler steigerte seine Bekanntheit? Wessen Leistungen auf dem Feld wurden nicht mit neuen Fans belohnt und welcher Deutsche hat prozentual gesehen den größten Zuwachs an Facebook-Fans bekommen?
Fragen, die mich brennend interessierten, weshalb ich mir vor dem Eröffnungsspiel der Franzosen gegen Rumänien die Mühe gemacht habe, mir die Anzahl der Facebook-Fans der einzelnen Spieler rauszuschreiben (Stand: 10. Juni um 16:20 Uhr) . Einen Tag nach der Europameisterschaft 2016, also heute, erfasste ich die aktuellen Fanzahlen (Stand: 11. Juli um 2:01 Uhr).
Durch einen Abgleich konnte ich feststellen, welcher DFB-Spieler den größten Zuwachs an neuen Fans gewonnen hat. Das Ergebnis kannst du der folgenden Auflistung entnehmen, wobei bis auf Jonas Hector, der über keine Facebook-Präsenz verfügt, alle Nationalspieler berücksichtigt wurden:
+ 85,27 Prozent: Joshua Kimmich (143.207 ➟ 265.319 = +122.112) – zur Fanseite
+ 31,29 Prozent: Leroy Sané (101.281 ➟ 132.970 = +31.689) – zur Fanseite
+ 13,71 Prozent: Shkrodan Mustafi (543.065 ➟ 617.532 = +74.467) – zur Fanseite
+ 12,68 Prozent: Julian Weigl (110.751 ➟ 124.798 = +14.047) – zur Fanseite
+ 12,29 Prozent: Jonathan Tah (25.263 ➟ 28.367 = +3.104) – zur Fanseite
+ 11,64 Prozent: Jerome Boateng (3.332.022 ➟ 3.719.743 = +387.721) – zur Fanseite
+ 11,38 Prozent: Julian Draxler (1.493.954 ➟ 1.663.908 = +169.954) – zur Fanseite
+ 4,61 Prozent: Benedikt Höwedes (480.548 ➟ 502.712 = +22.164) – zur Fanseite
+ 4,21 Prozent: Emre Can (796.957 ➟ 830.505 = +33.548) – zur Fanseite
+ 3,14 Prozent: Toni Kroos (10.344.336 ➟ 10.669.484 = +325.148) – zur Fanseite
+ 2,93 Prozent: Bastian Schweinsteiger (9.007.159 ➟ 9.270.902 = +263.743) – zur Fanseite
+ 2,88 Prozent: Bernd Leno (229.861 ➟ 236.487 = +6.626) – zur Fanseite
+ 2,60 Prozent: Manuel Neuer (8.875.087 ➟ 9.105.602 = +230.515) – zur Fanseite
+ 2,57 Prozent: Marc-André ter Stegen (1.800.614 ➟ 1.846.832 = +46.218) – zur Fanseite
+ 1,75 Prozent: Lukas Podolski (7.719.315 ➟ 7.854.742 =+135.427) – zur Fanseite
+ 1,59 Prozent: Mario Gomez (3.021.773 ➟ 3.069.958 = +48.185) – zur Fanseite
+ 1,55 Prozent: Thomas Müller (9.316.576 ➟ 9.461.079 = +144.503) – zur Fanseite
+ 1,51 Prozent: Mats Hummels (4.105.093 ➟ 4.167.052 = +61.959) – zur Fanseite
+ 1,43 Prozent: Mesut Özil (30.358.447 ➟ 30.791.469 = +433.022) – zur Fanseite
+ 0,89 Prozent: Mario Götze (10.589.476 ➟ 10.683.831 = +94.355) – zur Fanseite
+ 0,31 Prozent: André Schürrle (4.860.644 ➟ 4.875.690 = +15.046) – zur Fanseite
+ 0,09 Prozent: Sami Khedira (6.742.950 ➟ 6.804.911 = +61.961) – zur Fanseite
Nicht berücksichtigt: Jonas Hector, da er über keine Fanseite verfügt
Mit einer Steigerung von starken 85,27 Prozent ist Joshua Kimmich der ganz klare Gewinner dieser Europameisterschaft, was das Wachstum der Fans auf Facebook betrifft. Auch die kleinen Fehler im Spiel gegen die Franzosen haben seiner Beliebtheit keinen Abbruch getan. So wurde seine Leistung mit einem „Gefällt mir“-Klick der deutschen Fußballfans anerkennend honoriert.
Etwas überraschend ist, dass Leroy Sané trotz seiner geringen Einsatzzeit auf einem sehr guten zweiten Platz landete und eine Menge Sympathien einheimste. Ihm gehört, genauso wie Kimmich, die Zukunft in der DFB-Elf, auch wenn die Wachstumszahlen dadurch relativiert werden müssen, dass Kimmich und Sané vor der EM 2016 eine eher kleine Fanbase hatten.
Sämtliche DFB-Spieler konnten ihre Fanzahlen steigern, was sehr erfreulich ist, auch wenn sich das Wachstum bei Spielern wie Khedira und Schürrle mit unter 0,5 Prozent stark in Grenzen hält. Einen ordentlichen Schub machte auch Die Mannschaft, die trotz des verpassten Titels 459.558 neue Fans (+ 8,14 Prozent) hinzugewinnen konnte. Die Fußballeuphorie auf Facebook ist auch nach dem WM-Titel 2014 riesig.
Die fünf DFB-Spieler mit den meisten neuen Facebook-Fans
Beim prozentualen Wachstum zu punkten war für auf Facebook etablierte Profis, wie zum Beispiel Mesut Özil und Mario Götze, auf Grund der enormen Fanzahlen vor der Euro 2016, nicht wirklich leicht. Daher ist es nur fair, die DFB-Spieler aufzulisten, die nach der Europameisterschaft die meisten neuen Facebook-Fans in absoluten Zahlen bekommen haben.
+ 433.022 Fans: Mesut Özil (+ 1,43 Prozent)
+ 387.721 Fans: Jerome Boateng (+ 11,64 Prozent)
+ 325.148 Fans: Toni Kroos (+ 3,14 Prozent)
+ 263.743 Fans: Bastian Schweinsteiger (+ 2,93 Prozent)
+ 230.515 Fans: Manuel Neuer (+ 2,60 Prozent)
Trotz einer beachtlichen Facebook-Seite mit 30.358.447 Fans vor der Europameisterschaft, hat es Mesut Özil geschafft, knapp eine halbe Million neue Fans zu gewinnen. Generell punkten bei der Steigerung in absoluten Zahlen die „alten Hasen“, wobei auch Jerome Boateng einen riesigen Sprung machte. Seinem Ziel, sich als Weltmarke zu etablieren, kommt er damit in großen Schritten näher.
Die wenigsten neuen Fans haben übrigens Jonathan Tah (+ 3.104) und Bernd Leno (+ 6.626). Dies begründet sich darin, dass sie während des Turniers nur selten bis gar nicht im Rampenlicht standen. Ein Sami Khedira, der prozentual gesehen zwar eine miserable Steigerung hat, darf sich immerhin über 61.961 neue Fans freuen.
Leistung bei der Europameisterschaft ausschlaggebend
Bei der Auswertung wurde mir deutlich, dass die Leistung der DFB-Spieler bei der Europameisterschaft in Frankreich einen großen Einfluss auf die Steigerung der Fanzahlen hatte. Deutlich wird dies an den Beispielen Joshua Kimmich und Jerome Boateng, die in meinen Augen überragend gespielt haben.
Ein Thomas Müller, der leider etwas unglücklich agierte, verschwindet bei der Auswertung im Mittelfeld, obwohl er als Fanliebling solche Listen in der Regel meist mit großem Abstand anführt. Ebenso erging es Mario Götze, dem trotz seiner Beliebtheit kaum eine Steigerung gelang.
Die Shooting-Stars, wie zum Beispiel Joshua Kimmich und Leroy Sané dürfen sich über ihren Zuwachs freuen. Gleichzeitig sollten sie sich auch um ihre neu hinzugewonnenen Fans kümmern und diese bei Laune halten. Ob sie dies durch eine Agentur oder in Eigenregie machen, bleibt ihnen überlassen.
Wichtig ist, dass sie, wie auch die anderen DFB-Spieler, ihre Fans mit transparenten und authentischen Inhalten versorgen. Als Paradebeispiele im Sport sind hier Felix Neureuther, Stefan Kretzschmar und Sabine Lisicki zu nennen, von denen sich die Kicker getrost eine Scheibe hinsichtlich der Kommunikation in sozialen Medien abschneiden können.